Wo ist der Sommer am schönsten?

Die Temperaturen steigen, die Sonne kommt immer öfter heraus und das Leben findet wieder draußen statt. Es wird langsam Sommer in Deutschland.
Doch wo kann man eigentlich den Sommer am besten verbringen? Welcher Teil Deutschlands ist bei heißen Temperaturen besonders attraktiv und welche Regionen sollte man lieber meiden, da das Wetter dort tendenziell schlechter ist?

Um festzustellen, welche Stadt im Sommer besonders sonnig ist, können wir einfach auf eine Datenanalyse schauen, welche die Sommersonnentage seit 1986 aufzeichnet.

Sommersonnentage, Auszug Datenanalyse:

Freiburg: 832
München: 832
Konstanz: 803
Frankfurt: 704
Nürnberg: 672
Stuttgart: 636
Berlin: 611
Düsseldorf: 609
Dresden: 584
Hannover: 442
Hamburg: 400
Bremen: 374
Schleswig: 267
Rostock: 255

Die Datenanalyse zeigt also, dass die Städte mit den meisten Sonnentagen eindeutig im Süden des Landes liegen. Allerdings sei gesagt, dass der Süden zwar die meisten Sonnentage hat, jedoch auch die meisten Regentage. München, Konstanz und Freiburg liegen mit 800-960 Regentagen weit vorn. Dicht gefolgt von Schleswig Hamburg und Düsseldorf.

Der Süden Deutschlands ist also eindeutig mit einem sonnigen Sommer gesegnet. Dafür sind die Jahreszeiten allerdings allgemein extremer. Im Sommer kann es schon mal relativ stickig werden, schwül und sehr heiß. Jedoch ist die Garantie für einen ausgeglichenen Sommer im Süden recht hoch, weswegen man in den Sommermonaten gut seine Zeit dort verbringen kann. Wem es zu heiß ist, der kann auch einfach mehr Richtung Alpen fahren, auf Pässe oder wandern gehen. In den Bergen ist es meist angenehmer. Oder einfach an einen schönen See in der näheren Umgebung.

Aber egal wohin es einen im Sommer verschlägt, es ist das, was man draus‘ macht. Auch im Norden kann man einen wundervollen Sommer verbringen, egal wie viele Sommertage es gibt.

 

 

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.