Tipps und Tricks für Deinen Urlaub

Sonnenbrille ohne Fettfilm

Wenn sie nicht auf deiner Nase sitzt, wandert deine geliebte Sonnenbrille während des Urlaubs ständig durch deine eingeölten und sandigen Hände – und auf den Gläsern bildet sich ein unerwünschter Belag.

Halte die Brille einfach unter fließend-warmes Wasser. Nimm einen Tropfen mildes Spülmittel zwischen die Finger und verreib es sanft und drucklos auf den Brillengläsern. Spüle die Brille ab und reib es mit einem fusselfreien Tuch trocken. Schon ist das gute Stück wieder sauber.

Ausgelaufene Sonnencreme

Keine Tasche braucht einen UV-Strahlenschutz. Wenn die Sonnenmilch in der Tasche ausläuft, ist das der Alptraum schlechthin: Sie ist nicht nur fettig, sondern auch schwer zu entfernen.

Tipp: Nimm ein feuchtes Tuch und gib ein wenig Spülmittel darauf. Anschließend brauchst du den Fleck damit nur noch auszuwischen. Das Geschirrspülmittel löst das in der Sonnenmilch enthaltende Fett wie von Zauberhand. Es kann eben doch so einfach sein!

Farblose Bademode?

Bikinis oder Badeshorts sind unsere wichtigsten Begleiter im Sommerurlaub. Durch das häufige Baden und die Sonneneinstrahlung verblassen sie meist schnell. Wie du das verhindern kannst? Auch wenn es mühselig erscheint: Spül nach dem Schwimmen deine Badekleidung mit klarem Wasser aus, um Rückstände von Sonnencreme, Chlor und Salz zu entfernen. So wird die Elastizität des Stoffes nicht beeinträchtigt.

Zusätzlich empfiehlt es sich, die Bademode jeden dritten bis vierten Tag zu waschen. So verhinderst du, dass der Schmutz zu tief ins Gewebe eindringt. Doch auch hier gibt es etwas zu beachten: Wähle den Schonwaschgang bei 30 Grad.

Absolutes No-Go: Bademode in der Sonne trocknen lassen, das bleicht den Stoff aus. Besonders schwierig zu entfernen sind übrigens Sonnencremeflecken. Diese kannst du von vornherein vermeiden, indem du nach dem Eincremen 20 bis 30 Minuten wartest, bis du den Bikini anziehst.

Smartphone mit Wasserschaden

Der Albtraum schlechthin: Beim Selfie-Machen vor dem wunderschönen Sonnenuntergang geräts du aus dem Gleichgewicht – und plumps: Da plantscht dein Smartphone ins Wasser. Schnelles Handeln ist angesagt! Hol das Telefon schnellstmöglich aus dem Wasser. Schalte es aus, trockne es mit einem Tuch gut ab. Entferne die Abdeckung und wenn möglich auch den Akku und die SIM-Karte. Steck nun das Gerät in einen Beutel mit trockenem Reis. Dieser entzieht dem Smartphone jegliche Flüssigkeit.

Nun musst du ganz stark sein: Lass dein Smartphone für 48 Stunden gut abgedichtet in dem Beutel verweilen – es lohnt sich! Danach sollte es wieder einwandfrei funktionieren.

Muffeliger Koffer

Nach deiner Rückkehr bugsierst du deinen Reisebegleiter ja meist hastig in den Schrank – ohne zu wissen, dass dieser bis zum nächsten Urlaub ein übel riechendes Innenleben entwickeln kann.

Tränke ein Tuch in einer Mischung aus Wasser und Essig, wisch anschließend die Innenseite des Koffers damit aus. Keine Angst, der Essiggeruch verfliegt innerhalb kürzester Zeit. Wenn du ein Stück Seife in den Koffer legst, wird dieser bis zum nächsten Urlaub mit einem duften Aroma versorgt.

Badetuch voller Bakterien

Kaum ein Urlaubsgegenstand leidet im Sommer so sehr wie unser Badetuch. Im Sand oder auf der Strandliege geht es auf Tuchfühlung mit vielen Bakterien und schmutzigen Oberflächen.

Tipp: Ein Glas hochprozentiger Schnaps trägt zur Abtötung der Bakterien bei. Einfach beim nächsten Waschgang den Schnaps zu den Badetüchern hinzugeben. Positiver Nebeneffekt: Der Alkohol macht das Badetuch wieder saugfähig.

Keimfreie Flip-Flops

Während ihrer Laufbahn haben es Flip-Flops nicht immer leicht. Vor allem im Sommerurlaub kleben sie die meiste Zeit an Ihren schwitzenden Füßen oder stehen in der prallen Sonne. Die Folge: Bakterien haben leichtes Spiel.

Reib deine Flip-Flops mit Reinigungsmilch ein und wirf diese – eingehüllt in einen Lappen und mit einem Gummi befestigt – in die Waschmaschine. So gehen die Bakterien ganz einfach baden!

Fleckiges T-Shirt

Den herrlichen Urlaubstag mit einem Glas Rotwein ausklingen lassen … doch kurz nicht aufgepasst und schon hast du die Köstlichkeit auf deinem Lieblingskleid. Jetzt musst du schnell sein, denn Rotweinflecken lassen sich nur entfernen, wenn Sie noch nicht eingetrocknet sind!

Träufel etwas frische Zitrone auf den Fleck und streu anschließend Salz drüber. Danach sollte das Kleidungsstück so schnell wie möglich in die Waschmaschine.

Das könnte Dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.