Ein Ausflug zur Teufelsmauer im Harz

Die Teufelsmauer bei Thale ist ein besonders beliebtes und einzigartiges Ausflugsziel. Die aus harten Sandsteinen bestehende Felsformation, erhebt sich auf etwa 20 km Länge von Ballenstedt über Rieder, Weddersleben, bis nach Blankenburg. Im Laufe der Zeit wurden der Teufelsmauer viele Myten und Sagen angedichtet, welche sie zu einem magischen Ort machen. Eine der bekanntesten Sagen handelt von einem Streit zwischen Gott und Teufel um den Besitz der Erde. Als sie sich einigten, sollte Gott das fruchtbare Flachland und der Teufel das Harzgebirge bekommen. Dazu musste der Teufel jedoch bis zum ersten Hahnenschrei, eine Grenzmauer erbaut haben. Er baute und baute, bis nur noch ein Stein fehlte. Plötzlich krähte ein Hahn, den eine Marktfrau im Körbchen trug und somit war die Arbeit vergeblich. Der Teufel war so wütend, dass er die Mauer zerschlug.

Besonders beliebt ist die Teufelsmauer auch bei Wanderern und Kletterern. Ein 35 km langer Wanderweg führt zwischen Ballenstedt und Blankenburg vorbei an allen Felserhebungen der Teufelsmauer. Aufgrund verschiedener geschützter Pflanzenarten gibt es Maßnahmen zur Besucherlenkung, um den Schutz der Natur weiterhin zu gewährleisten.

Die Teufelsmauer ist ein wahrlich sagenhafter Ort und spannend für die ganze Familie.

Das könnte Dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.