Rosstrappe bei Thale

Die Rosstrappe bei Thale bietet seinen Besuchern einen sagenhaften Ausblick über die Harzer Berglandschaft und das unten liegende Bodetal. Der Granitfels erhebt sich mit 403 Metern über das Bodetal und ist mit dem Auto, zu Fuß oder über einen Sessellift zu erreichen.

Tipps:

1. Um mit dem Sessellift auf die Rosstrappe zu gelangen, muss man sich zur Talstation im Bodetal begeben. Dort befindet sich auch die Station für die Seilbahn, welche zum gegenüberliegenden Hexentanzplatz führt. Der Sessellift wurde vor einigen Jahren komplett erneuert und bietet nun auch Fahrradfahrern die Möglichkeit, ihre Mountainbikes in dem Lift einzuspannen.  Bei Regen oder Wind, gibt es für einige „Sessel“ sogar die Möglichkeit, eine Schutzscheibe herunterzuziehen.

2. Besonders beliebt ist die Rosstrappe auch bei Profi-Bikern. Von der Rosstrappe aus, führt eine 2000 Meter lange Downhillstrecke hinab ins Tal. Mit dem Sessellift geht es zunächst hinauf zum Ausgangspunkt und dann 250 Meter hinab ins Bodetal. Einmal jährlich, im September, findet zudem ein großer Downhill-Wettkampf statt, bei dem sich die Biker in unterschiedlichen Disziplinen messen können.

3. Besonders bekannt ist die Sprungsage, welche jährlich viele Besucher zum Wahrzeichen der Rosstrappe lockt. Der Sage nach verfolgte der Riese Bodo die Königstochter Brunhilde. Er wollte sie um jeden Preis und gegen ihren Willen heiraten. Ihr gelang es mit einem weißen Ross zu fliehen, doch plötzlich tat sich vor ihr ein tiefer Abgrund auf. Aus Angst vor dem Riesen Bodo trieb sie ihr Ross an, auf den gegenüberliegenden Fels zu springen. Dabei verlor sie ihre Krone, welche hinab in den reißenden Fluss fiel. Der Riese Bodo folgte ihr, schaffte den Sprung jedoch nicht und stürzte hinab in die Tiefe. Er wurde in einen Hund verwandelt und soll seitdem die Krone der Prinzessin bewachen. Der Abdruck vom Huf des Pferdes ist seither auf der Rosstrappe zu sehen. Der Riese Bodo gab dem reißenden Fluss, den Namen Bode.

Vom Huf Abdruck aus, hat man den schönsten und auch beeindruckensten Blick über den Harz. Bei gutem Wetter hat man sogar perfekte Sicht auf den Brocken.

Das könnte Dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.