Der Harz

 

Der sagenumwobene Harz ist das höchste Mittelgebirge in Norddeutschland und befindet sich am Knotenpunkt von Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Landkreise des Harzes sind Goslar, Göttingen, Harz, Mansfeld-Südharz und Nordhausen. Der höchste Berg des Harzes ist der Brocken. Mit einer Höhe von 1.141,2 m.ü. NHN ist er auch der höchste Berg Sachsen-Anhalts. Landschaftlich gestaltet sich der Harz mit weitreichenden Wäldern, einer artenreichen Flora und Fauna, Tälern mit naturbelassenen Flussläufen und Stauseen.

Zum Schutz dieses wilden Mittelgebirges wurde im Januar 1990 der Nationalpark Harz gegründet. Mit einer Gesamtgröße von 247,03 km² ist er somit einer der größten Waldnationalparks in Deutschland. Der größte Teil des Nationalsparks (etwa 96 Prozent) ist mit Wäldern, überwiegend Fichten- und Buchenwäldern, bedeckt. Besonders hervorzuheben sind auch die vielen Moore, Bergbäche und Granitklippen, welche diese einizigartige Natur prägen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.